Frühlingsausfahrt „Rund um Attersee & Mondsee“ am 14. Mai 2022
Unsere Frühlingsausfahrt führte uns ins oberösterreichische Salzkammergut. Das große Interesse – es hatten sich 32 Saab mit 59 TeilnehmerInnen angemeldet – war einerseits sehr erfreulich, andererseits aber eine Herausforderung für Organisation und Zeitplan. Es musste kurzfristig ein größerer Parkplatz als Treffpunkt sowie ein größeres Lokal für die Mittagspause gefunden und die Routen- und Zeitplanung angepasst werden.
Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen waren schließlich 29 Saab mit 55 TeilnehmerInnen zum Treffpunkt am großen Parkplatz des Strandbades in Seewalchen gekommen:
20 Saab von Clubmitgliedern (39 Personen)
4 Saab von Gästen aus Österreich (7 Personen) und
5 Saab von Gästen aus Deutschland (9 Personen)
Um 10:00 Uhr starteten wir in 3 Gruppen zur 1. Etappe unserer Rundfahrt. Die erste Teilstrecke führt uns auf der B 152 am Ostufer des Attersees entlang über Weyregg, Steinbach und Weißenbach nach Unterach. Dort wechseln wir auf die B 151 und fahren am Nordufer des Mondsees entlang nach Mondsee. Unser Ziel in Mondsee war das Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum. Der Parkplatz Seebad, der direkt neben dem Museum liegt, war aufgrund der Firmung zwar sehr voll, dennoch fanden alle FahrerInnen letztendlich einen Platz, um ihren Saab abzustellen.
Um 11:00 Uhr wurden wir vom Obmann des Museumsvereins, Herrn Pfeffer, zur Besichtigung / Führung im Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum begrüßt. Er erzählte uns über die Geschichte der schmalspurigen Salzkammergut Lokalbahn, die bis 1957 Bad Ischl mit Salzburg verband. Nach Mondsee führte eine 3,5 km lange Flügelbahn, die von St. Lorenz abzweigte. Das Heizhaus in Mondsee wurde zum Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum umgestaltet. Dieses lässt die Bahn mit Bildern, Plänen sowie Loks und Wagons aus dem damaligen Bahnbetrieb und einer Modellbahnanlage der ehemaligen Strecke sowie einer großen Anzahl von verschiedenen Eisenbahnmodellen wieder lebendig werden.
Von Mondsee nahmen wir die 2. Etappe in Angriff und fuhren auf der B 154 am Südufer des Mondsees entlang über Unterach nach Weißenbach am Attersee. Dort hatten wir im Seerestaurant Attersee für 12:30 Uhr unsere Ankunft zum Mittagessen angekündigt. Wir parkten unsere Saab auf dem öffentlichen Parkplatz und marschierten rund 500 Meter bis zum Seerestaurant. Schönes Ambiente im schattigen Gastgarten mit Blick auf den See. Tolles Ambiente im Gastgarten und sehr bemühtes Servicepersonal konnte jedoch die augenscheinlichen Organisationsmängel der Küche leider nicht wettmachen! Einige TeilnehmerInnen hatten um 14:00 Uhr immer noch kein Essen erhalten!
Um 14:00 Uhr brachen wir auf und fuhren zum Strandbad nach Unterach, wo uns eine Überraschung erwartete: der Parkplatz war für ein Gruppenfoto mit allen Saab reserviert. Nach dem Fotoshooting gabs für jedes Auto ein kleines, liebevoll verpacktes Geschenk. Danke für diese Aufmerksamkeit an Gudrun und Michael!
Vom Strandbad in Unterach gings dann mit der 3. Etappe unserer Rundfahrt am Westufer des Attersees entlang über Stockwinkel, Parschallen und Nussdorf nach Neuhofen am Attersee zur letzten Station unserer Ausfahrt, dem Bienenhof Attersee. In einem ca. 20-minütigen Vortrag informierte uns der Imker mit Schmäh und Charme über das Leben der Honigbiene und ihre Lebensweise im Bienenstaat. Anschließend führte er uns in zwei Gruppen in die Natur zu den Bienen. Im Café Ambrosius wurden wir mit Kaffee, Kaltgetränken und kleinen Imbissen und Eis bewirtet. Viele TeilnehmerInnen nutzten natürlich die Gelegenheit, sich im Hofladen mit Honigprodukten und diversen Geschenkartikeln einzudecken.
Eine schöne Saab-Rundfahrt mit Mitgliedern und Gästen fand im Bienenhof einen krönenden Abschluss!
Bilder von Michael Maritsch – zum Vergrößern anklicken:
Bilder von Mike Wieser – zum Vergrößern anklicken:
Bilder von Peter Wintersteiger – zum Vergrößern anklicken: